11.2004

Bessere Lebensqualität durch ästhetische Medizin

Ästhetischer Chirurg Dr. Khorram aus Stuttgart

Die ästhetische Medizin und Schönheitschirurgie hat sich zunehmend in allen Bevölkerungsgruppen etabliert. Die Fortschritte auf dem Gebiet der Plastischen Chirurgie und der Lasermedizin ermöglichen innovative und fundierte Behandlungsverfahren mit beeindruckenden Ergebnissen. Für den alternden Menschen bedeutet dies häufig mehr Lebensqualität. Die Wahl des richtigen Arztes für eine Schönheitsbehandlung erscheint dagegen immer schwieriger, da sich in Deutschland jeder Arzt ohne spezielle Qualifikation als Schönheitschirurg oder ästhetischer Chirurg bezeichnen darf. „Transparenz und Aufklärung ist unser Ziel und unsere Pflicht als Mitglied der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen“ erklärt Dr. Khorram, Plastischer Chirurg an der Herzog Karl Klinik Stuttgart. Die sechsjährige Facharztausbildung der Plastischen Chirurgie ermöglicht als einzige Fachrichtung eine offizielle, fundierte Qualifikation für die ästhetische Chirurgie.

Mittels der modernen Lasertechnologie können schonend und schnell Altersflecken oder andere gutartige Hautveränderungen wie Alterswarzen behandelt werden. Die Beurteilung von Hautveränderungen erfordert eine spezielle Erfahrung des Plastischen Chirurgen. Die dauerhafte Entfernung von lästigen Haaren ist ebenfalls möglich. Laserbehandlungen erfordern meist keine spezielle Betäubung und erfolgen ambulant. Spezielle, aufwendige Nachbehandlungen sind nicht notwendig. Lediglich bei der Behandlung von Falten mittels Laser sollte eine umfangreiche Betäubung sowie eine intensive Nachbehandlung mittels Salben durchgeführt werden. Dagegen stellt die Faltenunterspritzung eine einfache und effektive sowie nicht belastende Methode der Faltenbehandlung dar. Hierbei werden die Falten z. B. mittels gut verträglichem Hyaluron-Gel unterpolstert und dadurch geglättet.

„Die minimal invasiven Behandlungskonzepte sollten möglichst den operativen Verfahren vorgezogen werden. Bei deutlichen Erschlaffungen sind aber Straffungsoperationen die Therapiemethode der Wahl. Die häufigste und sehr effektive Straffungsoperation stellt die Lidstraffung dar“, erklärt Dr. Khorram. Bei diesem kleinen und wenig belastenden operativen Eingriff wird durch die Entfernung des überschüssigen Gewebes wieder ein frischer offener Blick hergestellt. Bei Erschlaffungen der Wangen und des Halses ist dagegen ein großes Facelifting zur Korrektur notwendig, das mehrere Stunden andauert und eine stationäre Nachbehandlung erfordert.

Die häufigste ästhetische Operation am Körper ist derzeit die Fettabsaugung. Hierbei wird durch einige kaum sichtbare ca. 3 bis 4 mm große Einstiche mittels feinen Kanülen das überschüssige Fett aus den diätresistenten Problemzonen entfernt. Diese Operation erfordert viel Fingerspitzengefühl sowie spezielle Anatomiekenntnisse und sollte durch einen Facharzt für Plastische Chirurgie erfolgen. Der Patient sollte zumindest eine Nacht stationär überwacht werden. Bei einer Erschlaffung der Haut und der Muskulatur ist zur Korrektur der Problemzonen eine Straffungsoperation erforderlich, da eine reine Fettabsaugung die Erschlaffung verstärken würde. Häufig kann nur durch die kombinierte operative Straffung der erschlafften Bauchmuskulatur eine optimale Kontur erzielt werden. Bei den Straffungsoperationen des Bauches und der Oberschenkel werden die Narben vom Plastischen Chirurgen geschickt in der Bikinizone versteckt. Bei der häufig gefragten Oberarmstraffung werden die Narben kaum sichtbar in die Achselhöhle und der Oberarminnenseite gelegt.

Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen werden an der Herzog Karl Klinik Stuttgart alle ästhetischen Operationen im Rahmen eines stationären Aufenthaltes und unter Anwesenheit eines Facharztes für Anästhesie durchgeführt. Vor jeder Operation werden umfangreiche Voruntersuchungen wie EKG, Blutanalysen sowie eine Gesamtkörperuntersuchung vorgenommen. Das Behandlungsspektrum umfasst die gesamte plastische und ästhetische Chirurgie des Gesichts, der Brust und des Körpers sowie minimal invasive Therapiekonzepte wie Faltenunterspritzungen. Die Operationen erfolgen in technisch hochwertig eingerichteten Operationssälen mit modernsten Materialien und Geräten. Die umfangreiche Ausstattung der Herzog Karl Klinik mit Hightech-Lasergeräten ermöglicht alle innovativen Therapien. Alle Nachbehandlungen werden immer persönlich vom Operateur durchgeführt, um die Qualität zu sichern.

Die Herzog Karl Klinik verfügt über weitere Spezialabteilungen wie Orthopädie, Gynäkologie, Venenheilkunde sowie Anästhesie und Schmerztherapie. Hiermit ist eine fachübergreifende Behandlung und differenzierte Beratung jedes Patienten möglich.

Der Ruf der Herzog Karl Klinik geht weit über den Stuttgarter Raum hinaus, wenn es um hochkarätige Vorträge und Informationsveranstaltungen über die Schönheitschirurgie geht. Auch im Rahmen unseres Seniorentreffs im November ist ein Vortrag am 8.11.04 vorgesehen. Unser Referent Dr. Khorram ist Autor von zahlreichen Veröffentlichungen sowie Referent auf nationalen und internationalen Kongressen.

Weitere Informationen können Sie auch unter 0711 66 48 65 04.